Busbastler Basecamp 2019

Das war das Busbastler Basecamp #2

In der zweiten Runde der Basecamp-Geschichte haben wir euch ins wunderschöne Meßkirch Menningen eingeladen. Nördlich von Konstanz und im Süd-Ost-Zipfel des Schwarzwalds haben wir im oberen Donautal ein perfektes neues Zuhause für unser Basecamp gefunden.

Wir haben uns dieses Jahr ein wenig vergrößert, hatten aber das Ziel, unser Treffen überschaubar und familiär zu gestalten. 215 Fahrzeuge, 344 Teilnehmer und 58 Tagesgäste schauten sich die Vorträge und Workshops an. Hatten Zeit und Ruhe, um sich mit unseren Ausstellern und Partnern zu unterhalten, zu informieren und wurden nicht nur am Lagerfeuer, sondern auch an den zahlreichen kulinarischen Ständen köstlich versorgt.

Wie jedes Jahr stand das Basecamp unter dem Motto: „Egal welches Fahrzeug du fährst, egal wie weit dein Ausbau ist – Es geht um den Menschen!“. Deshalb war es uns besonders wichtig, einen Teil der Eintrittsgelder an das Projekt Heldencamper zu spenden. Zusammen mit euren zusätzlichen Spenden vor Ort, konnten wir mehr als 3400€ sammeln und an Andrea von den Heldencampern übergeben – Von Herzen Danke dafür!

Darüber hinaus war es für uns als Veranstalter unheimlich wichtig, nachhaltig und umweltbewusst aufzutreten. Das Hobby oder der Lifestyle des „Busbastelns“ bringt viel Verantwortung mit sich und steht in keinem Widerspruch zu umweltfreundlichem und bewusstem Reisen. Das zeigen nicht nur die Vielzahl der themenverwandten Workshops, das Schützen und Schonen des Festival-Geländes, der ressourcenschonende Einsatz von Bio-Kompost-Toiletten, sondern besonders eindrucksstark auch das Cleanup der anliegenden Bundesstraße. „Wir verlassen einen Ort immer sauberer, als wir diesen vorgefunden haben!“ – Nicht nur das Motto unseres Basecamps, sondern auch unserer Teilnehmer auf ihren Reisen.

An dieser Stelle wollen wir allen freiwilligen Helfern, Spendern, Partnern und Vortragenden, der Gemeinde, den Berichterstattern, Fotografen und Videokünstlern, Tagesgästen und Teilnehmern danken! Ihr habt das Busbastler-Basecamp zu einem wundervollen, eindrucksreichen, bewussten und nachhaltigen Event gemacht und mehr als unterstrichen, welch großartige Community und was für herzliche Menschen sich hinter den Hashtags #Busbastler & #Vanlife vereinen.

DANKE!

Bilder

Videos

Auch in 2019 wurde einiges von uns und euch an Videomaterial produziert.
Wir werden hier an dieser Stelle in einigen Tagen Bewegtbilder präsentieren, habt noch ein bisschen Geduld.

Ihr habt Videos veröffentlicht? Schickt uns gerne Euren Link!

Programm 2019

Die Programmübersicht 2019

UNSERE PARTNER 2019

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern für die großartige Zusammenarbeit in 2019!