Servus Busbastler!

Auf diesen Seiten geht es um mich, meinen VW T5 namens BUSTAV und um meine Kanäle, von denen der bei YouTube im Moment die Hauptrolle spielt. Dort dokumentiere ich meine Wartungsarbeiten, Ausbauten, Verbesserungen und meine Fehlversuche. Ich bin weder KFZ Mechaniker noch Schreiner. Ich habe keinerlei handwerkliche Ausbildung genossen. Alles was ich kann, habe ich mir selbst angeeignet. Gut, ein paar Basics werden im Werkunterricht sicher auch mal hängen geblieben sein.

Ich bin weder KFZ Mechaniker noch Schreiner. Ich habe keinerlei handwerkliche Ausbildung genossen. Alles was ich kann, habe ich mir selbst angeeignet. Gut, ein paar Basics werden im Werkunterricht sicher auch mal hängen geblieben sein.

Ansonsten verfahre ich nach dem Motto: Wenn Du etwas wissen willst, frag jemanden, der sich damit auskennt.

Weil ich selbst auf diese Weise schon enorm viel gelernt habe, möchte ich mein Wissen auch teilen. Das fing im Bus-Bereich mit dem YouTube-Kanal an und geht mit der Busbastler Academy sogar noch einen Schritt weiter.

Mein Name ist Manuel Lemke, und ich bin Sprecher und Produzent für Werbung und audiovisuelle Medien. Meine Stimme taucht unter anderem in Werbespots, Erklärvideos, Imagefilmen, E-Learnings oder auf Anrufbeantwortern auf. Wer mehr über mich als Sprecher wissen möchte, bitte >> HIER << entlang.

Ich arbeite Projektbezogen. Das bedeutet, es gibt immer wieder Leerlaufzeiten, in denen man sich als selbständiger gerne mal verrückt macht. Deshalb habe ich ein Hobby gebraucht.

Ich habe vor vielen Jahren schon mal einen VW T3 mit festem Hochdach gehabt und mich damals schon in’s „Busfahren“ verliebt. Leider ist mir das gute Stück unter dem Allerwertesten weggerostet und auch der Motor wollte bald nicht mehr. Da ich zum Start in meine Selbständigkeit aber ein zuverlässiges Auto brauchte, trennten sich unsere leider.

Neun Jahre später hatte ich dann endgültig die Nase voll und mich wieder nach einem VW Bus umgeschaut. Leider war ich immer noch nicht reich geworden, weshalb es ein „guter gebrauchter“ werden sollte. Vor alten Autos habe ich grundsätzlich keine Angst. Schon seit ich den Führerschein habe, hatte ich fast immer alte, billige Karren, an denen oft mal was gemacht werden musste. Daher kommt übrigens auch meine Erfahrung als Schrauber.

Schlussendlich wurde es ein T5 mit 77KW, 1,9 Litermotor als Shuttle mit genau 200.000Km.

Ich war absolut happy! Aber: Schon nach ein paar hundert Kilometern fing das gute Stück das ruckeln an. Voller Panik habe ich Foren und Facebook-Gruppen durchforstet und dort sehr viel Hilfe bekommen. Der Dieselfilter war einer der Hauptverdächtigen. Da ich noch kein Reparaturhandbuch besaß, habe ich auch bei YouTube nach einer Anleitung gesucht, wurde aber nicht fündig. Also nahm ich mir vor, meinen Filterwechsel zu dokumentieren, damit andere etwas davon haben – falls sie mal in der selben Situation stecken wie ich.

Nun ist das Gebiet der Erklärvideos nun ja quasi mein täglich Brot. Klar, dass ich meine Aufnahmen dementsprechend etwas aufbereitet habe. Das ganze hat mir dabei so viel Spaß gemacht, dass sich mein Beruf und mein Hobby mittlerweile gegenseitig befeuern. Ich habe etwas sinnvolles zu tun, ich kann mich dabei völlig austoben, zwischendurch auch mal handwerklich arbeiten, und der Community der T5-Fahrer dabei auch noch was zurück geben.

Mir ist es enorm wichtig, meinen Zuschauern einen Mehrwert zu bieten. Ich bin kein Selbstdarsteller. Vor die Kamera bin ich eher auf Drängen von Zuschauern gegangen. Ich nutze das für mich tatsächlich auch als Lernprozess, selbstbewusster aufzutreten und an meinen Schwächen zu arbeiten.

Unterm Strich soll das Projekt „SCHALLDOSE ON TOUR“ für alle zum Vorteil sein.

Ach ja: Warum SCHALLDOSE ON TOUR? Unter dem begriff „SCHALLDOSE“ betreibe ich meine Tätigkeit als Tontechniker und Sprecher schon seit 2007. Ich habe dabei festgestellt, dass ich vor allem dann, wenn ich in den Urlaub gehe, nur so überhäuft werde mit Aufträgen. Mein Ziel ist es also, meinen T5 so auszubauen, dass ich ihn als fahrbare Sprachkabine nutzen kann. Deshalb: SCHALLDOSE ON TOUR.

Das ganze wurde innerhalb relativ kurzer Zeit, trotz einer sehr übersichtlichen Zielgruppe, ziemlich erfolgreich. Das hilft mir auch in der Hinsicht, dass ich für Unternehmen als Werbepartner interessant werde. Mir ist dabei vor allem wichtig, nur mit Firmen zu kooperieren, die ich gut finde. Es ist und bleibt mein Hobby. Wenn ich durch die Reichweite meines Kanals das ein oder andere Ersatzteil gesponsert oder einen Rabatt bekomme, dann nehme ich das aus Prinzip nur an, wenn ich es mir sonst auch zum normalen Preis gekauft hätte. Es hilft aber natürlich, jede Woche ein neues Video zu produzieren.

Als ausgebildeter Journalist befolge ich in meinen Veröffentlichungen aber stets die Richtlinien des deutschen Presserates, die im Pressekodex verankert sind. Diese besagen unter anderem ausdrücklich, dass Sponsoren keinen Einfluss auf den Inhalt des gesponserten Betrags nehmen dürfen. Das bedeutet, ich werde meine Erfahrungen immer offen und ehrlich kommunizieren. Auch wenn es mal negativ für den Sponsor ausfallen sollte. Aber mal ganz ehrlich: Ich suche mir ja keinen Schrott aus. Ich recherchiere meist sehr lang bevor ich mich für etwas entscheide und bevor ich das dann direkt kaufe, frage ich beim jeweiligen Hersteller oder vertrieb kurz an ob sie mich unterstützen wollen. Wenn ja: Super! Wenn nein: auch nicht schlimm.

Soweit zu mir, meiner Geschichte, meiner Vision und meiner Mission.

Ich bin gespant, wohin sich das Projekt SCHALLDOSE ON TOUR noch weiterentwickelt!

Sprechen, schrauben, reisen und die Welt entdecken. Das ist das Motto meines YouTube-Kanals, der unter https://www.youtube.com/schalldoseontour zu finden ist.

Ganz grob gliedern sich die Video in die folgenden Kategorien:

Innenausbau – Ein T5 wird zum Camper
T5 Wartungsarbeiten und Verbesserungen
Urlaub, Reisen & Co.
SCHALLDOSE ON TOUR in den Medien:

Mehr fotografieren Podcast 17.12.2018:

Talk mit tobias Mochel im “Mehr fotografieren Podcast”:

https://bit.ly/2EqbWab

Portrait – Gäubote 17.10.2018:

Heimat verliebt Podcast 26.06.2018:

Interview im Heimat verliebt Podcast

https://www.heimat-verliebt.de/vanlife/

Caravan Salon Club 16.03.2018:

Interview auf dem Caravan Salon Club Blog

https://www.caravan-salon-club.de/blog/2018/schalldose-on-tour-das-interview/

Camperleben.net – Teil 2 08.03.2018:

Interview im Camperleben.net Blog

https://camperleben.net/2018/03/ich-habe-gelernt-zufrieden-zu-sein/

Camperleben.net – Teil 1 01.03.2018:

Life of Balu Podcast 28.02.2018:

Podcast Interview mit Mogli vom „Life of Balu Podcast“

LoBP 025 | Manuel Lemke – Schalldose on Tour

Im Laufe der Zeit habe ich einige Kooperationspartner gewinnen können. Hier eine Auswahl:

Kooperationsmöglichkeiten:

Grundsätzlich gilt, dass ich nur Produkte und Dienstleistungen empfehle, die ich selbst gut finde. Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit und Mehrwert sind die Grundpfeiler meines Handelns. Davon profitieren meine Zuschauer genau so wie meine Kooperationspartner.

  • Sponsoring für das Bus Bastler Basecamp
  • Social Media Content: Instagram, Instagram Stories, Facebook, YouTube
  • Website Content: Blogbeiträge für Ihre Unternehmensseite
  • Produktsponsoring
  • Vorstellung Ihrer Produkte
  • Service-/Dienstleistungssponsoring
  • Videosponsoring für einzelne Videos, Serien oder ganze Themenbereiche
  • Werbung
  • Kreativ: Ich bin immer offen für neue Konzepte und Ideen

VORTRÄGE:

Vorträge halte ich als Profi-Sprecher natürlich sehr gerne. Egal ob es um’s Thema Reisen, Social Media oder Motivation geht. Wenn Sie spannend finden was ich mache, schreiben Sie mich gerne einfach an, dann können wir die möglichen Themen genauer erörtern. Ein mitreißender Vortrag ohne langweilige Text-Massaker-Folien ist da natürlich Ehrensache!

Und nun?

Wenn Sie bis hierher gekommen sind, scheint einer Kooperation ja fast nichts mehr im Wege zu stehen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf, auch wenn Sie z.B. noch weitere Mediadaten benötigen. Sie erreichen mich per Mail unter manu@busbastler.de.